Raffiniertes Biel

Projektbeschreibung

Meistens sind bei Umbauten und Renovationen statische Gegebenheiten zu berücksichtigen. So auch in dieser Konzeption, bei welcher eine zwar schlichte, jedoch herausfordernd platzierte Säule vorhanden ist.

Durch die zweistufige Absetzung der Insel konnte die Säule sowie die zu öffnende Terrassentüre integriert werden. Es entsteht eine zusammenhängende, sehr grosszügige Arbeitsfläche bis über die Fensterfront.

Das Küchenkonzept wurde bis unter die Fensterrahmen hochgezogen, sodass keine Fensterbänke mehr nötig sind und die Arbeitsflächenhöhe ideal abgestimmt werden konnte.

Die Bar und das Interieur der Küche harmonieren und sind im gleichen Dekor gehalten. Als Kontrast zum matten Schwarz wurde die Arbeitsfläche in Keramik mit einer Marmorstruktur gewählt. Alle Einbauten sind flächenbündig ausgeführt und weisen keine Absätze auf.

Durch den Anschluss der Kücheneinrichtung an die Aussenmauer konnten die Abluftleitungen im Sockelbereich nach draussen geführt werden. Das bedeutet, dass das Filterwechseln beim Dampfabzug somit entfällt.

Ort: Biel

Ausgeführt: 2020